Emilia Clarke: Der Star aus 'Ein ganzes halbes Jahr' wurde schon mit mehreren Awards ausgezeichnet

Schauspielerin Emilia Clarke
Die Schauspielerin Emilia Clarke © picture alliance / AP Images, Chris Pizzello

Emilia Clarkes Rollen in Film und Fernsehen

Noch während des Studiums sammelte Emilia Clarke erste Erfahrungen als Bühnendarstellerin sowie beim Dreh von Werbespots.

- Anzeige -

2009 war die Schauspielerin erstmals auf den Fernsehbildschirmen zu sehen – in einer Episode der britischen Fernsehserie ‘Doctors‘. Außerdem wirkte sie im Spielfilm ‘Triassic Attack‘ mit. Im Anschluss daran erhielt sie 2011 das Angebot, die ‘Daenerys Targaryen‘ in der Fantasyserie ‘Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer‘ zu spielen. Clarke erhielt für ihre schauspielerische Leistung in der Serie einen ‘EWwy-Award‘ in der Kategorie ‘Beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie‘. Hinzu kam ein ‘Scream Award‘ als ‘Herausragende weibliche Darstellerin‘. Außerdem freute sie sich gemeinsam mit der übrigen Serienbesetzung über drei ‘American Film Institute Awards‘ und zahlreiche Nominierungen für den ‘Emmy‘. 2014 verlieh die Jury ‘Game of Thrones‘ den ‘Jupiter‘-Filmpreis als ‘Beste TV-Serie International‘.

Die Arbeit an der Fantasyserie hielt Emilia Clarke jedoch nicht davon ab, weitere Engagements für Film und Fernsehen anzunehmen. So spielte sie 2012 eine Rolle im Film ‘Spike Island‘ und war 2013 in ‘Dom Hemingway‘ zu sehen. Außerdem betätigte sie sich als Synchronsprecherin und lieh einer Figur in der Fernsehserie ‘Futurama‘ ihre Stimme. 2015 stand sie an der Seite von Arnold Schwarzenegger für den Science-Fiction-Film ‘Terminator: Genisys‘ vor der Kamera. Clarke spielte in dem Film die Figur der ‘Sarah Connor‘ und erhielt für ihre Darstellung einen ‘Teen Choice Award‘ in der Kategorie ‘Summer Movie Star‘.

Außerdem verbuchte sie als ‘Beste internationale Schauspielerin‘ eine Nominierung für den ‘Jupiter Award‘. Anschließend arbeitete die Schauspielerin an dem Filmdrama ‘Ein ganzes halbes Jahr‘. In der Verfilmung des Bestsellers von Jojo Moyes verkörperte sie die Protagonistin Louisa Clark.

— ANZEIGE —