Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über Jerry Lewis wussten

Komiker und Schauspieler Jerry Lewis
Jerry Lewis führt ein spannendes Leben © picture alliance / dpa, Guillaume Horcajuelo

Interessante Fakten über das Multitalent Jerry Lewis

Diese Fakten sollten Fans über Jerry Lewis kennen.

- Anzeige -

- Jerry Lewis drehte 1972 einen Film über den Holocaust mit dem Titel ‚The Day The Clown Cried‘. Er wurde aber nie fertiggestellt. In dem Film spielte er einen deutschen Clown, der eine Gruppe Kinder in den Tod begleitet.

- Lewis ließ für den Film extra in Schweden ein KZ nachbauen. Er holte sich für einen detailgenauen Nachbau Informationen von einem SS-Mann. Bei der Suche nach Schauspielern bat er Ingmar Bergmann um Hilfe.

- Lewis scheiterte an dem Film, der als einer der großen mythischen Lost Movies gilt und ein weißer Fleck im Schaffen des Komikers und Regisseurs bleibt. Lewis sagt, er wäre mindestens 20 Mal beim Dreh zusammengebrochen. „Bei meinem Versuch, dieses große Menschheitsverbrechen von der Realität in die Fiktion hinüberzubringen, besetzten die Gräuel mein ganzes Denken und Fühlen“, sagte Lewis.

- Claude Lanzmann, der etwas später ebenfalls einen Holocaust-Film drehte, benötigte dafür zehn Jahre. Lanzmann verwendete aber eine ganz andere Technik als Lewis und machte einen Film, den man als Dokumentarfilm ohne Leichen bezeichnen kann.

- Lewis war der erste, der sich diesem Thema annäherte, daher hatte er es besonders schwer. Später reflektierte Lewis, dass Roberto Benigni 1997 mit seinem ‚Oscar‘-gekrönten Film ‚Das Leben ist schön‘ seine Idee gestohlen hätte. Versöhnlich gesteht er allerdings zu, Benigni hätte es gut gemacht.

- Der NDR-Dokumentarfilmer Eric Friedler ging den Gründen für das Scheitern des Projekts nach und drehte einen eigenen Film darüber, der 2016 im ARD-Sender ausgestrahlt wurde.

- Der Holocaust-Film ist trotzdem etwas Besonderes für Lewis: „Es gibt keinen Tag in meinem Leben, an dem ich nicht an diesen Film denke“, sagte Lewis im Alter von 90 Jahren in einem Interview dazu.

Wenn Sie bestmöglich über Komiker und Filmemacher Jerry Lewis informiert sein wollen, lesen Sie regelmäßig unsere Star-News auf vip.de.

— ANZEIGE —