Die Karriere von Danny Trejo als Schauspieler

Danny Trejo bei einer Premiere von 'Machete kills'
Schauspieler danny Trejo © picture alliance / Geisler-Fotop, Frederic/Geisler-Fotopress

Als 'Machete' ist er vielen Kinobesuchern bekannt

Als Danny Trejo als Berater für Jugendliche mit Drogenproblemen tätig war, hatte er 1985 mit einem Darsteller des Films ‚Runaway Train’ zu tun. Am Set traf Trejo den Drehbuchautoren Edward Bunker, der zur gleichen Zeit wie er im ‚San Quentin State Prison’ inhaftiert war. Bunker erinnerte sich daran, dass Trejo im Gefängnis ein guter Boxer war. Er bat ihn darum, für den Film den Schauspieler Eric Roberts zu trainieren. Dabei bemerkte Regisseur Andrej Konchalovsky Trejo und engagierte ihn für eine Rolle als Boxer.

- Anzeige -

Weil er die Dreharbeiten interessant fand, strebte Trejo fortan eine Karriere als Schauspieler an. Im Jahr 1987 war er in drei Filmen zu sehen, es folgten viele Auftritte in weiteren Produktionen. Vor allem zu Beginn seiner Laufbahn wurde Trejo für Filme engagiert, in denen er Gefängnisinsassen, Bandenmitglieder oder Bodyguards verkörperte. Dies lag insbesondere an seinem unverwechselbaren Gesicht, das von Aknenarben und den Spuren seiner Vergangenheit als Krimineller und Boxer gezeichnet ist. Größere Aufmerksamkeit erlangte Trejo 1995 durch seinen Auftritt im Film ‚Desperado’ von Regisseur Robert Rodriguez. Ein Jahr später spielte er in ‚From Dusk Till Dawn’ mit, einem weiteren Film von Rodriguez.

Neben Engagements in Spielfilmen war Trejo auch in Serien wie ‚Baywatch’, ‚Walker, Texas Ranger’ und ‚Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI’ zu sehen. Für den Film ‚Spy Kids’, der 2001 in die Kinos kam, besetzte Robert Rodriguez Trejo als ‚Machete Cortez’. In den drei Fortsetzungen, die zwischen 2002 und 2011 erschienen, wirkte Trejo ebenfalls mit. Zudem sorgte Rodriguez dafür, dass Trejo im Film ‚Machete’ von 2010 erneut die Figur des ‚Machete Cortez’ spielte. Die gleiche Rolle übernahm er auch in der Fortsetzung ‚Machete Kills’ aus dem Jahr 2013. Neben seinen vielen Auftritten in Filmen und Serien war Trejo ebenfalls in einigen Musikvideos von Bands wie ‚Sepultura’ und ‚Slayer’ zu sehen.

— ANZEIGE —