'Der geilste Tag'-Star Matthias Schweighöfer wollte schon als Kind Schauspieler werden

Matthias Schweighöfer: Von der Kita ins Theater
Matthias Schweighöfer © Cover Media

Für Matthias Schweighöfer (34) war schon in jungen Jahren klar, dass er Schauspieler werden würde.

- Anzeige -

Beruf war vorbestimmt

Der Filmstar ('Der Nanny') gehört mittlerweile zu den ganz Großen des deutschen Kinos. Schon als ganz Kleiner hatte er sich genau das gewünscht. 

"Für mich gab's eigentlich nie etwas anderes als die Schauspielerei. Jeden Abend nach der Kita wurde ich von meinen Eltern abgeholt, und dann ging es ab in die Theaterkantine", erinnerte er sich in einem Gespräch mit seinem Kollegen Florian David Fitz (41, 'Der geilste Tag') für 'Vogue'. "Ich bin ja im Osten aufgewachsen, und das war insofern ein Glück, als das Theater da eine richtige gesellschaftliche Bedeutung hatte - die Kino- und Fernsehlandschaft war nicht so ausgeprägt."

Doch aller Anfang war auch für Matthias schwer. "Mein erster Versuch war ein Desaster. Mit drei sollte ich in 'Der kaukasische Kreidekreis' das Kind spielen, das in einer entscheidenden Szene hin- und hergerissen wird. Nach der dritten Probe fing ich an zu heulen, weil mir das nicht mehr gefiel, und sagte: 'Nein, danke.'"

Die Liebe zur Schauspielerei entdeckte er dann später, als er mit seiner Mutter in 'Till Eulenspiegel' spielte. Die ist nämlich genau wie Matthias' Vater ebenfalls in der Schauspielerei tätig. Gitta Schweighöfer (61) war bereits in einigen Filmen ihres Sohnes zu sehen, zum Beispiel in 'Der Nanny' und 'Schlussmacher', in letzterem spielte auch Papa Michael Schweighöfer einen Part.

Im Magazin 'stern' sagte Matthias Schweighöfer einst über seine mittlerweile geschiedenen Eltern: "Wir sind eine besondere Form von Familie. Wir sind sehr starke, egoistische Schauspieler. Wir leben mehr für den Beruf als für diese Familie. Ich war als Kind oft allein, weil meine Mutter auf die Bühne musste." Der Vater hatte die Familie verlassen, als Matthias drei Jahre alt war. 

Cover Media

— ANZEIGE —