Das Privatleben von Superstar Maria Scharapowa

Maria Scharapowa Biografie
Tennisspielerin Maria Scharapowa © dpa, A2918 epa apa Rubra-Martin Parzer

Maria Scharapowa – Aus Tschernobyl in die Welt

Die Reaktorkatastrophe 1986 von Tschernobyl hatte auf das Leben des russischen Superstars Maria Scharapowa großen Einfluss.

- Anzeige -

Die Eltern mussten ihren Heimatort Gomel in Weißrussland nach der Katastrophe verlassen und zogen ins weit entfernte Sibirien. Dort wurde Maria am 19. April 1987 in Njagan geboren. Ihr voller Name ist Marija Jurjewna Scharapowa. Die Familie fühlte sich in Sibirien nicht wohl und zog weiter in die spätere Olympia-Stadt Sotschi am Schwarzen Meer, wo sie ein bescheidenes Leben führte. Nach eigener Aussage hatte sie als Kind kaum Spielzeug, einer der Höhepunkte ihrer Kindheit sei gewesen, wenn sie aufs Feld laufen und Erdbeeren pflücken konnte.

Marias Vater Juri lernte den Vater des russischen Tennisprofis Jewgeni Kafelnikow kennen, der Maria ihren ersten Tennis-Schläger schenkte. Sie zeigte sehr schnell Talent, weshalb man der Familie bei einem Kinder-Turnier in Moskau riet, mit der kleinen Maria nach Florida zu gehen. 1994 zog ihr Vater mit ihr nach Bradenton in Florida, zwei Jahre später kam die Mutter nach, und die Tochter begann mit 9 Jahren ihre Profi-Ausbildung an der berühmten IMG-Tennis-Akademie. 2010 verliebte sie sich in den slowenischen Profibasketballer Sasha Vojacic. Die beiden verlobten sich. Die Trennung kam dann vor der geplanten Hochzeit 2012, die in Istanbul stattfinden sollte. Monatelang wurde noch über die bevorstehende Hochzeit spekuliert, als das Paar schon längst getrennte Wege ging.

Erst als ein Kollege über Twitter die Trennung ausplauderte, wurde bekannt, dass Sasha und Maria schon längst kein Paar mehr sind. 2013 verliebte sie sich in den bulgarischen Tennis-Profi Grigor Dimitrow. Die beiden galten als Tennis-Traumpaar, das eine gemeinsame Zukunft plant, aber sie lebten oft aufgrund ihrer Karrieren selten zusammen. Mitte Juli 2015 wurde bekannt, dass sich Maria und Grigor getrennt hatten. Maria Scharapowa äußerte sich nicht zur Trennung, Grigor Dimitrow teilte jedoch mit, dass er eine schöne Zeit mit ihr gehabt habe und ihr für die Zukunft viel Glück wünsche.

— ANZEIGE —