Darin: Einer der bekanntesten Musiker Schwedens

Darin Zanyar live
Der schwedische Sänger Darin Zanyar live beim Oster-Mega-Hitmarathon 2008 © picture-alliance / Jazz Archiv, Isabel Schiffler

Nach der Castingshow: der Aufstieg zum erfolgreichsten Sänger Schwedens

Nach seiner Teilnahme an der Castingshow ‘Idol’ war er in ganz Schweden bekannt.

- Anzeige -

Als Zweitplatzierter der Show erhielt er einen Plattenvertrag von Sony/BMG. Seine erste Single ‘Money for Nothing’ wie auch das Debütalbum ‘The Anthem’ erreichten im Jahr 2005 den ersten Platz in den schwedischen Charts. Sein zweites Album wurde im gleichen Jahr unter dem Namen ‘Darin’ veröffentlicht. Das Album verkaufte sich noch besser als sein Vorgänger und konnte ‘Platinstatus’ erreichen. Für seine Songs aus dem Jahr 2005 wurde er mehrfach als ‘Bester männlicher Künstler’ ausgezeichnet. Ende 2006 kam mit ‘Break the News’ sein drittes Album heraus, das ebenso erfolgreich war. Der junge schwedische Sänger erhielt daraufhin Plattenverträge in anderen europäischen Ländern und konnte sich auch außerhalb Schwedens in den Charts platzieren. 2008 veröffentlichte Darin sein viertes Studioalbum mit dem Titel ‘Flashback’. 2010 komponierte er das Stück ‘Can’t Stop Love’ für die königliche Hochzeit von Victoria von Schweden und Daniel Westling. Der Song handelt von der Liebesgeschichte der schwedischen Prinzessin und ihrem bürgerlichen Mann. Den Song trug er bei der Hochzeit live im schwedischen Fernsehen vor.

Im gleichen Jahr veröffentlichte er sein fünftes Album ‘Lovekiller’, das erneut den ersten Platz in den schwedischen Charts erreichte. 2012 brachte Darin die Single ‘Nobody Knows’ auf den Markt. Das war die erste Auskopplung aus seinem neuen Albums ‘Exit’. Darin hatte zu dieser Zeit drei Werke zur gleichen Zeit ihn der Hitparade platziert und wurde so der erfolgreichste Künstler Schwedens. Als ‘Exit’ 2013 herauskam, eroberte auch dieses Album umgehend den ersten Platz der Charts. Neben seiner Arbeit als Sänger ist Darin auch als erfolgreicher Songwriter tätig. Er hat bereits viele Songs für andere berühmte Künstler verfasst.

— ANZEIGE —