Cory Monteith: Überdosis mit 15 war der Wendepunkt

Cory Monteith
Cory Monteith © Cover Media

Cory Monteith (†31) entkam schon im Alter von 15 Jahren nur knapp dem Tod - ein Ereignis, das sich tief in das Gedächtnis seiner Mutter gebrannt hat.

- Anzeige -

Sagt seine Mama

Der Serienstar ('Glee') starb im Juli 2013 an einer Heroin- und Alkoholüberdosis, jetzt sprach Ann Monteith das erste Mal mit der Presse. Im Interview mit 'ABC News' erinnerte sie sich daran, dass ihr Sohn schon in jungen Jahren gegen die Sucht kämpfte. "Er musste das erste Mal mit 15 Jahren wiederbelebt werden und ich denke, das war ein Wendepunkt für ihn", erzählte Ann. "Er hatte große emotionale Probleme, die er lösen wollte - vieles davon drehte sich um die Beziehung zu seinem Vater." Corys Eltern ließen sich scheiden, als er gerade mal sieben Jahre alt war, der spätere Star wuchs mit seinem älteren Bruder Shaun bei seiner Mutter auf.

Als er sich mit 15 an den Rand des Todes brachte, dachte Ann das erste Mal ernsthaft über die Probleme ihres Jungen nach. "Ich erinnere mich an die Autofahrt nach seiner ersten Überdosis … Ich saß einfach neben ihm und starrte ihn an. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn wirklich kennenlernen sollte, weil ich ihn nicht mein ganzes Leben lang haben würde."

Zum Zeitpunkt seines Todes war Cory mit seiner 'Glee'-Kollegin Lea Michele (27) zusammen. Die beiden Frauen haben immer noch Kontakt zueinander. "Ihr tut es noch weh … Man kann die Trauer sehen. Ich kenne diesen Schmerz", betonte Ann und gestand: "Der Verlust ist unbeschreiblich. Bis vor drei Tagen konnte ich kein Foto von Cory anschauen."

Müttern von anderen Süchtigen wollte sie keine Ratschläge geben. "Ich glaube, es liegt nicht in unserer Macht, die Entscheidungen, die unsere Kinder treffen, zu beeinflussen", seufzte sie. "Ich glaube, man sollte sich nicht die Schuld geben - es war seine Entscheidung."

Am 11. Mai wäre Cory Monteith 32 Jahre alt geworden - stattdessen begingen seine Familie, Freunde und Fans am 13. Juli seinen ersten Todestag.

Cover Media

— ANZEIGE —