Comedypreis 2015: Enissa Amani als 'Beste Newcomerin' ausgezeichnet

Comedypreis 2015: Große Ehre für Enissa Amani.
Der Comedypreis als 'Beste Newcomerin' ist eine große Ehre für Enissa Amani. © dpa, Henning Kaiser

von Janina Lenz

"In dem Moment, als Atze Schröder gesagt hat, die nächste Preisträgerin ist eine Frau, wusste ich: Das bin ich!" Enissa Amani ist die große Gewinnerin beim Deutschen Comedypreis 2015. Denn als erste Frau gewinnt sie die Auszeichnung 'Beste Newcomerin'. Für die 31-Jährige ist es noch immer unglaublich, dass sie diese besondere Auszeichnung in den Händen halten darf. "Es gibt ja nicht ganz so viele Frauen und ganz so viele Newcomerinnen. Atze hat so eine tolle Rede gehalten und ich hatte nur noch Gänsehaut", gesteht Enissa Amani im Interview mit VIP.de.

- Anzeige -

Ihren Comedypreis widmet sie als Tochter eines politisch verfolgten persischen Literaten und einer Ärztin den Menschen, die aus ihrem Land flüchten und eine neue Heimat finden mussten: "Lasst uns versuchen, dass sie auch die Möglichkeiten bekommen, in zehn oder 20 Jahren auf so einer Bühne zu stehen."

Die Auszeichnung habe einen ganz besonderen Wert für sie, wie Enissa Amani erzählt: "Das ist die Anerkennung, dass du weißt, da saßen Leute in der Jury, die deine Arbeit gut finden. Das wollen wir anerkennen. Eigentlich ist es ja nur symbolisch, aber mir persönlich bedeutet es so viel. Denn es sind meine Texte und Worte, für die ich eine Auszeichnung bekommen habe." Dann fügt sie lachend hinzu: "Ab jetzt geht es bergab."

Enissa Amani: "Meine neuen Fans sind zuckersüße Omis"

Gerade mit Blick auf Ingo Appelt, der nach mehr als zwei Jahrzehnten im Comedy-Geschäft seinen ersten Comedypreis bekommen hat, ist ihr Preis für Enissa Amani noch wertvoller: "Man darf das nicht als selbstverständlich nehmen. Es ist ein Privileg und eine große Freude", sagt sie im VIP.de-Interview.

Mit ihrem Programm ist sie nonstop unterwegs auf Tour, schläft nur selten Zuhause und hat nach ihrer Teilnahme an 'Let's Dance' auch neue Fans hinzugewonnen. "Mir ist aufgefallen, dass bei meinen Comedyshows ganz viele ältere Damen da sind. Sie sagen dann, dass sie mich nur von Let's Dance kennen und wollten sich mal meine Show angucken. Also, so im niedlichen, zuckersüßen Omi-Bereich habe ich neue Fans hinzugewonnen."

— ANZEIGE —