Clueso wirft Kamelle

Clueso wirft Kamelle
Clueso © Cover Media

Clueso (35) ist dieses Jahr erstmals beim Rosenmontagszug in Köln dabei.

- Anzeige -

Im Karnevalsrausch

Vom Karnevalsfieber ist der Musiker ('Gewinner') schon seit langer Zeit gepackt, mit der Crew des neuen Films 'Alaaf You' durfte er jetzt erstmals aber auch am Faschingszug teilnehmen. Für die Dokumentation schrieb er die Musik, auf Wagen 23 warf er dementsprechend Kamelle. Im Interview mit 'domradio.de' verriet er, warum er als gebürtiger Erfurt eigentlich so ein Fan von Karneval ist.

"Ich habe drei Jahre in Köln gewohnt und wir sind direkt in die Severinstraße gezogen, da geht der Karnevalszug vorbei. Ich glaube, in Köln braucht es, auch wenn man vorher ein bisschen kritisch eingestellt ist, weil man aus einer anderen Stadt kommt, keine 30 Minuten, da hast Du verstanden, worum es geht", verriet Clueso.

Mit der Musik für 'Alaaf You' ließ sich der Songwriter künstlerische Freiheit, verwendete unterschiedliche Instrumente und Stilrichtungen. "Für den Abschlusssong habe ich die Gitarre und E-Gitarre genommen und habe versucht zu umschreiben, was ich erlebt habe, dass man einfach Tag und Nacht nicht mehr unterscheiden kann und auch nicht wichtig ist, wo man herkommt und was man für ne Sprache spricht", schwärmte er.

Der Reiz des Karnevalsfilmes sei derweil seine Authentizität. "Näher als in 'Alaaf you' kann ein Film gar nicht an die Menschen heran kommen. Kamerateams und Mikrofone sind für viele Leute abschreckend. Hier hatten die Protagonisten keinerlei Anweisungen, keine Hemmungen", erklärte Clueso kürzlich gegenüber 'ksta.de'. "Sie waren unter sich, haben einfach Karneval gefeiert und das mit ihrem Smartphone dokumentiert. Manche haben sich durch die Party gepeitscht, andere feiern in Sälen, wieder andere zu Hause vor dem Fernseher. So persönliche Einblicke in die verschiedenen Facetten des Karnevals kriegt man sonst nirgends, authentischer geht es nicht."

"Alaaf You" mit der Musik von Clueso ist seit dem 21. Januar 2016 in den Kinos zu sehen.

Cover Media

— ANZEIGE —