Clueso hat ein Faible für Senioren

Clueso
Clueso © Cover Media

Clueso (34) findet, dass es "viel zu holen" gibt, wenn man Zeit mit älteren Menschen verbringt.

- Anzeige -

Ältere Herren sind cool

Der Musikstar ('Du bleibst') hat gerade sein neues Album 'Stadtrandlichter' auf den Markt gebracht - das erste, das unter seinem eigenen Label erscheint. Darauf befindet sich mit 'Sein Song' ein Duett mit Altmeister Udo Lindenberg (68, 'Mein Ding'). Den findet Thomas Hübner - so Cluesos bürgerlicher Name - unglaublich beeindruckend, wie er im Interview mit der 'Stuttgarter Zeitung' beschrieb: "Er ist ein alter Haudegen in der Musikszene, ein echter Profi. Dabei ist er auch der lockerste, den ich kenne. […] Mit ihm zu hängen ist sehr witzig, aber man weiß auch, dass man mit Udo Lindenberg abhängt, das vergisst man keine Sekunde. Man hat das Gefühl, als würde man mit jemanden von den Stones rumhängen. […] Auf Deutsch: Ich mag den!"

Ein weiterer älterer Herr, den der Erfurter mag, ist sein Großvater, mit dem er die Liebe zur Musik teilt. Die beiden haben laut der Publikation ein privates Album aufgenommen und scheinen sich auch in ihrer Persönlichkeit nicht unähnlich zu sein. Während Clueso in Erfurt in einer echten Künstler-WG ein Leben führt, bei dem manchmal "schon ein bisschen Kommune Eins angesagt" ist, hat auch sein Opa "den Schalk im Nacken sitzen, man merkt sofort, was er für ein Lausbub war und immer noch ist."

Die Erwähnung seines Opas ist einer der seltenen privaten Einblicke, die Clueso gewährt. Fragen zu seinem Beziehungsstand beispielsweise beantwortet er nicht. Warum er sein Privatleben so akribisch schützt, erklärte er in einem Interview mit der 'Thüringer Allgemeine': "Nicht die Privatperson soll interessant sein - sondern der Musiker, der mit seinen Texten und seiner Musik zum Nachdenken anregt. Anders gesagt: Wenn ich schon alle in meine Wohnung gucken lasse, muss ich sie nicht auch noch hereinbitten. Der Voyeurismus ist bei den Menschen extrem ausgebildet - aber ich will ihn nicht auch noch füttern."

'Stadtrandlichter', das sechste Studioalbum von Clueso, steht seit dem 19. September in den Läden.

Cover Media

— ANZEIGE —