Christiane Paul: Spagat zwischen Kindern und Karriere

Christiane Paul
Christiane Paul © coverme.com

Christiane Paul (38) sprach über die Herausforderung, Mutter und Karrierefrau gleichzeitig zu sein. 

- Anzeige -

Der tägliche Wahnsinn

Zurzeit ist die Schauspielerin ('Das Leben ist eine Baustelle') in ihrem neuen Kinofilm 'Eltern' in der Rolle einer Ärztin zu sehen, die Beruf und Kinder unter einen Hut bringen will. Die gebürtige Berlinerin kennt die Situation aus ihrem neuen Film nur zu gut: Sie selbst hat zwei Kinder und versucht täglich, den Spagat zwischen Familie und Karriere zu meistern. In einem Interview mit 'ok-magazin.de' räumte sie ein, dass das nicht immer einfach sei: "Ich denke jede Mutter kennt diese Situationen, wo man manchmal einfach machtlos ist oder nicht mehr weiter weiß, überfordert ist, aber natürlich auch schöne Momente mit den Kindern hat." Doch selbst wenn es Situationen gibt, in denen sie sich überfordert fühlt, managt die Darstellerin am Ende des Tages die Herausforderungen. Eine gute Zeiteinteilung sei das A und O eines funktionierenden Alltages: "Wenn ich mit meinen Kindern bin, bin ich mit meinen Kindern und mache nichts anderes."

Paul, die mit ihren Kids in Berlin lebt, ist mittlerweile geschieden. Als Alleinerziehende Mutter nimmt sie Hilfe in Anspruch, versucht aber auch, so viel wie möglich allein zu erledigen - und genießt die Hausarbeit sogar: "Ich hab eine Kinderfrau, die da ist, wenn ich beruflich unterwegs bin, und die übernimmt natürlich auch ein paar Sachen im Haushalt. Aber normalerweise mache ich alles selber. Wenn ich von einer Reise komme, dann find' ich es herrlich, die Wäsche in die Waschmaschine zu tun. Das gibt mir das Gefühl von Zu-Hause-Sein. Wenn man lange im Hotel war und über ein Catering versorgt wurde, dann ist man echt wieder froh, wenn man Dinge selber tun kann", berichtete sie in einem früheren Interview mit der 'faz'. 

Wie die Filmfigur von Christiane Paul das Leben als berufstätige Mutter meistert, können die Zuschauer jetzt in 'Eltern' im Kino sehen. 

© Cover Media

— ANZEIGE —