Cate Blanchett hinterfragt das Böse

Cate Blanchett
Cate Blanchett © Cover Media

Cate Blanchett (45) bereitete sich intensiv auf ihre Rolle in 'Cinderella' vor.

- Anzeige -

Wie werden Menschen gemein?

Die Oscarpreisträgerin ('Blue Jasmine') spielt in dem neuen Disney-Film von Regisseur Kenneth Branagh (54, 'Thor') die böse Stiefmutter Lady Tremaine, die es auf die von Lily James (25, 'Downtown Abbey') verkörperte Aschenputtel abgesehen hat. In so eine böse Figur schlüpfen zu können, machte der Schauspielerin richtig Spaß, da sie sich mit interessanten Fragen beschäftigen konnte.

"Was mich interessierte, war, über solche Dinge nachzudenken wie 'Was macht Menschen hässlich? Was macht sie gemein? Was macht sie böse?'", verriet Cate gegenüber 'entertainment.suntimes.com'. "Offensichtlich ist das nicht die Geschichte der Stiefmutter, aber sie ist mit Elend und Trauma in ihrem Leben auf ganz andere Art und Weise umgegangen und das ist ein großer Teil davon, was sie zu dem gemacht hat, was sie ist, und wie sie Cinderella behandelt."

Außerdem freute sich die gebürtige Australierin darüber, dass sich Regisseur Kenneth Branagh dagegen entschied, die Geschichte zu sehr zu verändern. So erklärte Cate, dass es in einer Welt, in der Hollywood eine Menge Klassiker neu erzählt hat, ein Vergnügen war, die Möglichkeit zu bekommen, eine neue Version einer beliebten Geschichte zu machen. Auch die Arbeitsweise des Briten gefiel der Schauspielerin sehr. "Als Regisseur ist er sehr gut darin, zu jedem Einzelnen zu sprechen. Er hat keinen alleinigen Prozess, den er auf jeden anwendet", schwärmte sie von der Zusammenarbeit.

Neben den Stars des Streifens, zu denen neben Cate Blanchett und Lily James auch Helena Bonham Carter (48, 'Fight Club') und 'Game of Thrones'-Schnuckel Richard Madden (28) zählen, überzeugen vor allem die atemberaubenden Kostüme von Sandy Powell ('Shakespeare in Love'). Obwohl diese des Öfteren unbequem waren, seien es die Kleider definitiv wert gewesen, wie Cate befand. Auch Regisseur Kenneth ist ein großer Fan der Kostüme, besonders eines von Cates Outfits in Grün und Schwarz hat es ihm angetan. "Als sie zum ersten Mal in Sandy Powells Kostüm ans Set kam, mit dieser starken Silhouette, diesen starken Farben und so einem tollen Hut, dem Schleier, den Handschuhen, der Katze an der Leine - ihr Freund Lucifer - war ich verzaubert", begeisterte sich der Filmemacher für Cate Blanchetts Kostüm.

'Cinderella' kommt am 12. März in die deutschen Kinos.

Cover Media

— ANZEIGE —