Bob Odenkirk: Nennt mich nicht Saul!

Bob Odenkirk
Bob Odenkirk © Cover Media

Bob Odenkirk (52) hat sich noch nicht daran gewöhnt, auf der Straße mit Saul angesprochen zu werden.

- Anzeige -

Ich heiße Bob, verdammt!

Der Schauspieler erlangte durch seine Rolle als schmieriger Anwalt Saul Goodman in der preisgekrönten Serie 'Breaking Bad' internationale Bekanntheit. Jetzt verkörpert er die Figur in dem Spin-Off 'Better Call Saul', das die Vorgeschichte des Rechtsberaters erzählt, erneut und wird damit sicherlich noch mehr Fans gewinnen. Dass diese ihn auf der Straße oftmals mit seinem Charakternamen ansprechen, irritiert den Amerikaner allerdings ein wenig.

"Ja, sie schreien! Normalerweise benutzen sie den falschen Namen [für die Serie] … 'Gotta get Sale!' Es heißt 'Better Call Saul', das ist nicht so schwer … Oder sie sagen 'Du bist Saul!' und ich meine dann 'Also, na ja, ich bin ein Schauspieler. Ich spiele Saul. Ihr versteht das, das ist nicht komplex, richtig?'", lachte der Serienstar in der BBC-Radioshow von Nick Grimshaw (30). "Das ist ein bisschen komisch, aber die meisten Leute respektieren das. Sie verstehen, dass das Fernsehen kein Einblick in eine andere Realität ist. Es passiert nicht wirklich irgendwo da draußen. Es wurde gemacht und wird präsentiert. Realityshows sind auch fake - diese Menschen sind nicht die, die sie zu sein scheinen."

Sich selbst im Fernsehen zu sehen, findet der Schauspieler im Gegensatz zu vielen Kollegen deshalb auch nicht schlimm - schließlich spielt er nur eine Rolle. "Ich kann mir das ansehen. Mir ist das egal. Ich betrachte das immer als die Figur, nicht als ich selbst", erklärte er in der Sendung.

Anders sieht das aus, wenn es um ihn selbst geht. "Die Sachen, die ich mir tatsächlich nicht angucken oder anhören kann, sind die Dinge, in denen ich ich selbst bin. Das ist peinlich. Aber wenn ich eine Figur bin, dann ist das mir egal. Ich mag vielleicht nicht, wie ich schauspielere. Ich sitze vielleicht da und denke mir: 'Dieser Schauspieler ist schei*e.'"

Wie gut oder schlecht Bob Odenkirk als Saul Goodman ist, lässt sich aber ganz einfach jede Woche dienstags auf Netflix feststellen.

Cover Media

— ANZEIGE —