Blythe Danner fand Witwenrolle leicht

Blythe Danner fand Witwenrolle leicht
Blythe Danner © Cover Media

Blythe Danner (72) fühlte sich mit ihrem Charakter in 'I'll See You In My Dreams' sehr verbunden. Die Mutter von Oscarpreisträgerin Gwyneth Paltrow (42, 'Shakespeare in Love') ist bereits seit 50 Jahren als Schauspielerin tätig, konnte aber erst jetzt in dem Drama endlich eine Hauptrolle ergattern. Zu sehen ist sie darin als Witwe, die zwei Männer kennenlernt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für Blythe war die Rolle ein wahr gewordener Traum und viel leichter darzustellen als sie zunächst vermutet hatte.

- Anzeige -

Eigene Erfahrung half

"Ich habe noch nie zuvor eine Rolle wie diese gespielt", verriet sie dem 'Hollywood Reporter'. "Es gab in meinem Leben viele Parallelen zu diesem Charakter. Ich bin immer erstaunt, dass es einer der leichtesten Jobs war, die ich jemals hatte, weil ich die ganze Zeit dachte, dass es wegen der emotionalen Anforderungen schwer sein würde."

2002 verstarb Blythes Ehemann Bruce Paltrow im Alter von 58 Jahren nach Komplikationen mit einer Lungenentzündung, als er gegen Mundhöhlenkrebs kämpfte. "Ich musste die Tode von Hunden und Menschen und Eltern und meinem wundervollen Ehemann durchstehen", seufzte Blythe. "Ich glaube, es geht um die Kapazität eines Menschen, mit Verlust umzugehen. Ich denke, umso länger man lebt, desto mehr verliert man. Das ist der Preis, den man als Hinterbliebener zahlt."

Im Film von Regisseur Brett Haley singt Blythe in einer Szene auch den Song 'Cry Me A River'. Angst vor der Gesangseinlage hatte sie nicht:

"Ich habe das schon gemacht, als ich aufs College ging. Ich war teil einer Jazzgruppe. Wir machten viel Standards und kamen zu Jam Sessions zusammen. Das mochte ich immer besonders gern", gab die Künstlerin preis. "Als Brett sagte, dass ich als Carol singen sollte, sagte ich: 'Ist das nicht ironisch? Ich singe gerne und habe es schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Ich weiß nicht, wie gut ich es machen werde, aber ich würde es gerne versuchen.'"

Während 'I'll See You In My Dreams' mit Blythe Danner seit vergangener Woche in den amerikanischen Kinos läuft, gibt es für Deutschland noch keinen Starttermin.

Cover Media

— ANZEIGE —