Hollywood Blog by Jessica Mazur

Blutjunge Kaia Gerber modelt für Versace

Blutjunge Kaia Gerber modelt für Versace
Blutjunge Kaia Gerber modelt für Versace © Bildquelle: bullspress

von Jessica Mazur

Kaia Gerber ist der neue Stars am Model-Himmel. Die erst zehnjährige Tochter von Supermodel Cindy Crawford ist das neue Gesicht von 'Young Versace', einer Kinderkollektion für Null bis Zwölf-Jährige. Die ersten Fotos der Kampagne, die jetzt veröffentlicht wurden zeigen, dass Kaia einiges von ihrer berühmten Mama geerbt hat. Ewig lange Beine, tolle Haare, die gleichen Augen. Nur das berühmte Muttermal fehlt, doch ansonsten sehen sich Mama und Tochter unglaublich ähnlich. Da liegt eine Karriere als Model natürlich nahe.

- Anzeige -

Das sah Donatella Versace ähnlich. In einem Statement erklärte die ihre Wahl, Kaia zum Gesicht ihrer Kollektion zu machen mit: Genau wie ihre Mutter hat auch Kaia eine ganz spezielle Gabe. Es war etwas ganz Besonderes, Kaia auf den Spuren ihrer Mutter zu sehen. Auch Cindy, die ihre eigene Karriere mit 17 Jahren begann, unterstützt die Modelambitionen ihrer Jüngsten. Sie sagt: Mit meiner Tochter am Set zu sein und sie vor der Kamera zu sehen, war eine fantastische Erfahrung. Ich bin so stolz auf sie. Die Modelindustrie ist sich ebenfalls einig: das Ergebnis kann sich sehen lassen, Kaia Gerber hat das gewisse Etwas. Trotzdem kam heute in den US Medien die Frage auf: Ist Kaia mit ihren 10 Jahren nicht viel zu jung, um im kurzen Minirock zu posieren? Nach Kinderkollektion sieht das Minirock-Lederjacke-Ensemble, das Kaia für Versace zum Besten gibt, nämlich nicht gerade aus...

Viele User finden, dass Kaia auf den Bildern mindestens sieben bis acht Jahre älter aussieht, als sie ist. Warum buchen die Designer Kinder, wenn sie sie dann wie junge Frauen herausputzen?, schreibt eine Userin auf 'The Daily Beast'. Eine andere fügt hinzu: Cindy Crawford sollte sich schämen, dass sie ihre Tochter aufstylen lässt, wie eine 18-Jährige. Bye bye Kindheit. Und Kaia Gerber ist kein Einzelfall. Auch wenn die Altersgrenze für Models auf dem Laufsteg bei 16 Jahren liegt, so buchen viele angesagte Designer für ihre Print-Kampagnen immer jüngere Mädchen. Für die französische 'Vogue' positionierte Tom Ford die erst zehnjährige Thylane Lena-Rose Blondeau mit roten Nägeln, High Heels und vollem Make Up ausgestreckt auf ein Leopardensofa. Miu Miu machte eine Kampagne mit der erst 14-jährigen Hailee Steinfeld. Und während Marc Jacobs Parfümkampagne für 'Oh Lola!' in Großbritannien verboten wurde, weil er die 17-jährige Dakota Fanning mit großem Blumen-Flakon zwischen ihren Beinen ablichtete, reißen sich Designer, wie Rodarte darum, ihre 13-jährige Schwester Elle Fanning für Red-Carpet-Events einzukleiden.

Trotz ihres Alters wird Kaia Gerbers Modeleinstieg als echter Erfolg gewertet. Angeblich folgten bereits andere Anfragen an das Mädchen. Wollen wir mal hoffen, dass Mama Cindy die Industrie gut genug kennt, um ihre Jüngste zumindest noch ein paar Jahre an der kurzen Leine zu halten...

Viele Grüße aus Lalaland sendet Jessica Mazur.

Blutjunge Kaia Gerber modelt für Versace
© Bild: Jessica Mazur