Beatrice Egli: Ideen von den Fans

Beatrice Egli
Beatrice Egli © Cover Media

Beatrice Egli (26) erzählt in ihren Liedern ganz persönliche Geschichten.

- Anzeige -

Liedtexte kommen von ihnen

Die Schlägersängerin ('Mein Herz') startete ihre Tour 'Pure Lebensfreude' am 1. November in Köln und heute [4. November] erfreut sie die Fans in Rostock. Auf ihren Konzerten - nach dem heutigen Auftritt stehen 26 weitere auf dem Programm - gibt sie Songs aus ihrem neuen Album 'Bis hierher und viel weiter', sowie den zwei Vorgängerplatten zum Besten. In einem Gespräch mit 'Norddeutsche Neueste Nachrichten' verriet sie im Vorfeld der Rostocker Show, dass sie sich beim Schreiben ihrer Songs oftmals von Ideen ihrer Fans inspirieren lasse: "Viele Ideen kommen von meinen Fans. Sie erzählen mir Geschichten aus ihrem Leben. Das inspiriert manchmal, einen Text zu schreiben." Fünf selbst geschriebene Stücke befinden sich auf dem neuen Album der DSDS-Gewinnerin und der Aufnahmeprozess sei ein sehr "intensiver, emotionaler Moment" gewesen: "Wir haben uns ein Jahr Zeit genommen und viel ausprobiert. Jedes Lied hat auf seine Weise eine persönliche Geschichte", fügte die quirlige Schweizerin hinzu. Und was möchte Egli ihren Fans mit ihrer Musik vermitteln? "Die Aufnahmen waren ein riesiges Geschenk. Ich hoffe, dass die Freude, die ich dabei verspürte, die Menschen ansteckt. Es geht um pure Lebensfreude. Ich wünsche mir, dass die Menschen durch meine Musik das Schöne im Leben sehen", schwärmte sie.

Für ihre Tour, die sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt, hat die sympathische Blondine einen 40 Tonnen schweren Truck bekommen, der von ihrem Lebens- und Tourmotto in großen Buchstaben verziert ist: 'Pure Lebensfreude'. Ganz in diesem Sinne vermeidet sie auch negative Liedtexte und stellt lieber positive Erlebnisse in den Vordergrund. Traurige Erfahrungen, wie die Trennung von ihrem Freund Reto im Januar 2014, thematisiert sie dementsprechend nicht: "Da habe ich lieber die schönen Dinge niedergeschrieben. Ich bin ein Mensch, der sich gerne aufs Positive konzentriert. Deshalb bringe ich meine Lieder auch lieber in eine positive Richtung", berichtete sie unlängst gegenüber 'rtl.de'.

Und genau das scheint gut bei ihren Fans anzukommen: Mit ihrem neuen Album 'Bis hierher und viel weiter' schaffte es Beatrice Egli auf Anhieb auf Platz 3 in die Charts.

Cover Media

— ANZEIGE —