Bayer will Maßkrug-Weltrekord knacken

Matthias Völkl
Echt stark: Matthias Völkl im Hofbräuhaus. Foto: Sabine Elisabeth Barthelmeß © deutsche presse agentur
- Anzeige -

29 Liter Bier, fast 70 Kilo, 40 Meter: Matthias Völkl (26) will den Guinness-Weltrekord im Maßkrugstemmen knacken. An diesem Montag möchte er 29 gefüllte Bierkrüge durch das Münchner Hofbräuhaus tragen. Fast 70 Kilo wiegen sie.

"Ich habe es schonmal geschafft und bin guter Dinge", sagte der gebürtige Deggendorfer, der oft auf bayerischen Volksfesten arbeitet, am Freitag.

Der bisherige Weltrekord für das Tragen der meisten Maßkrüge über 40 Meter liegt nach Angaben von Guinness World Records bei 25 Maßkrügen und wurde am 21. September 2014 von Oliver Stümpfel beim "ZDF Fernsehgarten" in Mainz aufgestellt. Bei den Frauen liegt der Rekord nach Guinness-Angaben bei 19 Maßkrügen.

Völkl hat nach eigener Aussage viel trainiert, war viermal die Woche im Fitnessstudio und hat auch schonmal seine Kolleginnen durch das Hofbräuhaus getragen, wo er als technischer Leiter arbeitet. Sein wichtigster Tipp: "Auf alle Fälle nix saufa. Des haut di nieder."


Quelle: DPA
— ANZEIGE —