Bastian Schweinsteiger: Am häufigsten im TV

Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger © Cover Media

Werbeclips mit Bastian Schweinsteiger (30) sind am meisten im Fernsehen zu sehen.

- Anzeige -

Laut einer Studie

Eine Studie des Medienbeobachtungsunternehmens XAD und den Analysespezialisten von CPI Celebrity Performance untersuchte, wie häufig Prominente in Fernsehwerbungen zu sehen sind (die so genannten Schaltungen) und wer die höchsten Werbeinvestitionen auf sich vereint (das Brutto-Media-Spending). Das Ergebnis der Untersuchungen belegte, dass TV-Werbung mit bekannten Persönlichkeiten nach wie vor sehr beliebt ist.

Besonders angesagt unter den deutschen Promis ist dabei WM-Star Bastian Schweinsteiger, der mit 10.413 Schaltungen den ersten Platz belegte. Der neu ernannte Kapitän der Nationalelf ist das Werbegesicht für Marken wie Funny Frisch, Right Guard und Beats by Dre. Insgesamt scheinen Sportler die beliebtesten Testimonials zu sein und so finden sich in den Top Ten gleich acht Sportler. Vier davon sind Profi-Kicker, die in in diesem Sommer bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien für Deutschland den Titel holten.

Doch obwohl Schweinsteiger am häufigsten über die Mattscheibe flimmert, vereint der Fernsehmoderator und Haribo-Botschafter Thomas Gottschalk (64, 'Wetten, dass..?') die höchsten Werbeinvestitionen auf sich. Mit rund 39,6 Millionen Euro belegt der Entertainer In Bezug auf das Brutto-Media-Spending mit Abstand den ersten Platz, Schweinsteiger ist hier mit rund 34,9 Millionen Euro an vierter Stelle vertreten.

Die Frauen schnitten in der Studie sehr unterschiedlich ab. Schauspielerin Heike Makatsch (43, 'Die Bücherdiebin') belegt als erste weibliche Markenbotschafterin nur den 17. Platz der wertvollsten Testimonials. Im Hinblick auf die Häufigkeit der Schaltungen hingegen erreichte ihre Kollegin Cosma Shiva Hagen (33, 'Speed Racer') den zweiten Platz nach Schweinsteiger.

Für die Studie untersuchten die Unternehmen von Juni 2013 bis Juni 2014 über 200 TV-Kampagnen und befragten 5000 Menschen aus der relevanten Zielgruppe.

Cover Media

— ANZEIGE —