Audrey Tautou: Liebe im Film ist zu einfach

Audrey Tautou
Audrey Tautou © Cover Media

Audrey Tautou (37) lernt in Filmen nichts über die Liebe.

- Anzeige -

Echte Liebe ist anders

Die Schauspielerin ('Die fabelhafte Welt der Amélie') hat zwar bereits in zahlreichen Liebesfilmen mitgespielt, sie selbst sei allerdings noch durch keinen romantischen Streifen in Liebesdingen weiser geworden. "Es ist schwierig, da mir kein Film etwas über die Liebe beigebracht hat, würde ich sagen. Ich war gerührt von einigen Liebesgeschichten, [beispielsweise] als ich 'Titanic' gesehen habe oder sogar 'Harry und Sally'", verriet sie gegenüber 'elle.com'. "Aber ich kann nicht sagen, dass ich von irgendeinem Film etwas gelernt hätte, denn Filme sind nicht wie das wahre Leben. Es wird immer ein bisschen geschummelt. Es wird vereinfacht, wenn man es schöner macht. Im echten Leben sind diese Situationen gefüllt von Fragen und Zweifeln. Ich glaube, diesen Aspekt sehen wir in Filmen nicht."

Dennoch ist auch ihr aktueller Film 'Der Schaum der Tage', der auf dem gleichnamigen Roman von Boris Vian basiert, erneut eine Liebesgeschichte. Audrey Tautou spielt darin Chloé, die von einer wundersamen Krankheit heimgesucht wird, bei der ihr eine Blume in der Lunge wächst. Ihr Geliebter Colin macht sich daraufhin auf die Suche nach einem Heilmittel. Im Film redet ihre Figur beim ersten Date davon, dass die beiden ja noch den Rest ihres Lebens dafür Zeit haben werden, alles richtig zu machen. Mit dieser Idee kann sich auch die Leinwandschönheit identifizieren: "Ich mag die Vorstellung und die Gelassenheit, daran zu glauben, dass das Zusammensein für immer halten kann. Es ist schön, jeden Tag oder Moment nicht als dringend anzusehen und nicht das Gefühl zu haben, dass es morgen keine Chance oder Möglichkeit für die Beziehung mehr gibt. Im Film ist diese Zeile natürlich etwas sehr Romantisches und Trauriges. Chloé sagt, sie hätten ihr ganzes Leben, um es richtig zu machen, aber sie liegt falsch."

Der 'Schaum der Tage' mit der zauberhaften Audrey Tautou ist in Deutschland bereits auf DVD erhältlich.

Cover Media

— ANZEIGE —