Aimee Mullins: Erfolgreiches Model mit Beinprothesen

Aimee Mullins
Aimee Mullins ist ein erfolgreiches Model - ohne Beine © picture alliance / abaca, Briquet-Hahn-Marechal

Sie verlor ihre Beine bereits als Kind

Aimee Mullins führt ein Leben, um das sie viele beneiden. Trotzdem will wohl nicht jeder mit ihr tauschen, denn der 38-Jährigen fehlen beide Unterschenkel.

- Anzeige -

Bei einer Veranstaltung der Gordon Parks Foundation in New York stehen Stars wie Robert De Niro oder Musiker Usher der Gästeliste, doch es ist Aimee die im Gedächtnis bleibt. Selbst aus der Nähe kann man kaum erkennen, dass das Model Prothesen trägt. Ihre Waden und Füße sind künstlich: "Die gehören einfach zu mir, seit ich Kind bin", erzählt sie im Interview mit RTL. "Für mich gibt es da wirklich nichts zu verstecken. Ich trage eben Kunst an den Beinen", lächelt sie.

Die Amerikanerin kam mit einem Gendefekt zur Welt - ihre Unterschenkel mussten bereits im Kindesalter amputiert werden. Laufen, springen, rennen - alles ist möglich. 1996 nahm Aimee Mullins bei den Paralympischen Spielen in Atlanta teil und stellte gleich in mehreren Disziplinen Weltrekorde auf.

Wenn man es nicht besser wüsste: Das sind Beinprthesen
Wenn man es nicht besser wüsste: Das sind Beinprothesen

"Stimmt es, dass Sie zwölf Paar Prothesen haben?", will die Reporterin wissen. "Ich glaube, ich habe sogar mehr - denke sogar 17", antwortet die 38-Jährige. "Tut mir leid, wenn ich vielleicht blöd frage, aber wofür braucht man so viele?", fragt die Reporterin. "Naja, also, ich kann ja meinen Fuß nicht so bewegen wie sie und immer wenn ich High Heels trage, muss ich eben auch eine passende Prothese für die Höhe der Absätze tragen."

Privat ist die 38 seit gut zwei Jahren mit Schauspieler Rupert Friend, dem Ex von Keira Knightley glücklich. Der 33-Jährige dreht gerade in Berlin einen neuen Film, Mitte Juni will Aimee ihn dort für ein halbes Jahr besuchen. Ob sie wohl schon deutsch kann? "Ich bin müde", lacht sie. "Das ist alles, woran ich mich ehrlich gesagt erinnern kann, aber ich werde üben, versprochen!"

Wir werden das überprüfen. Aimee Mullins - erfolgreich, schön, glücklich. Eine Frau die anders ist und damit so gar kein Problem hat.

— ANZEIGE —