Adel Tawil: Meine Musik soll wahrhaftig sein

Adel Tawil: Meine Musik soll wahrhaftig sein
Adel Tawil © Cover Media

Adel Tawil (36) lässt sich von seiner Biografie für seine Lieder inspirieren.

- Anzeige -

Emotionale Konzerte

Mit seinem Debüt-Album 'Lieder' startete der Berliner gerade seine große 'Lieder Open Air Tour', die ihn durch ganz Deutschland führt. 'Lieder' ist das erste Solo-Album des Musikers, der zuvor Erfolge mit Ich + Ich und ganz früher als Mitglied der Boygroup The Boyz feierte. Auch bei seinem eigenen Album blieb der Sänger seinem Motto treu, in seinen Songs persönliche Erlebnisse und Gefühle zu verarbeiten. Kein Wunder, dass dabei jedes Konzert zu einer emotionalen Angelegenheit wird:

"Ja, natürlich, und das ist ja auch das Ziel. Ich habe immer versucht, mein Leben, meine Gefühle und das, was ich durchlebt habe, in Songs zu transportieren. Wenn sich Menschen heute mit meinen Liedern identifizieren, dann weil sie vielleicht ähnliche Dinge erfahren und ähnliche Gefühle gehabt haben. Es ist immer mein Anspruch gewesen, Emotionen zu teilen und wahrhaftige Musik zu machen", erklärte er in einem Interview mit 'Kreisbote'.

Seine Biografie gibt Adel dabei reichlich Stoff für seine Lieder. Über Themen zu singen, die nicht von seinen eigenen Erfahrungen handeln, käme für ihn nicht infrage: "Ich kann mir nicht vorstellen, jemals eine Art Konzept-Album zu machen und von etwas zu singen, was ich nicht erlebt habe. Es ist mir wichtig, Dinge anzusprechen, die mich wirklich berühren und die ich persönlich auch durchgemacht habe. Unterwegs zu sein in meiner Biografie", erläuterte er weiter.

In einem früheren Gespräch mit 'Ampya' verriet Adel Tawil, dass er schon immer von einem eigenen Album geträumt habe. Irgendwann sei das Verlangen dann so stark geworden, dass er spürte, dass der Zeitpunkt gekommen war: "Die Zeichen wurden immer mehr. Das Album hat quasi schon angefangen mit mir zu sprechen und zu sagen: 'Ey, Adel, du kannst mich jetzt nicht länger ignorieren, du musst mich jetzt mal angehen! Du hast Geschichten, jetzt erzähl sie auch!' Und als ich einmal angefangen hatte, musste ich es auch durchziehen."

Das Ergebnis, 'Lieder', können die Fans von Adel Tawil in diesem Sommer nun auch live miterleben.

Cover Media

— ANZEIGE —