"A War": Thriller über Einsatz in Afghanistan

A War
Pilou Asbaek als Kommandant Claus Michael Pedersen in "A War". Foto: StudioCanal © DPA

Einen Oscar gab es für "A War" nicht. Trotzdem ist der Film über dänische Soldaten in Afghanistan, der sich zwischen Gerichtsdrama und Kriegsthriller bewegt, extrem sehenswert.

- Anzeige -

Hauptdarsteller Pilou Asbæk ("Game of Thrones"), der den Kommandanten Claus Pedersen spielt, ist deutschen Fernsehzuschauern auch aus der Polit-Serie "Borgen" bekannt. Als Pedersens Einheit unter Beschuss gerät, muss er in der dramatischen Situation eine schwierige Entscheidung treffen. Doch sein Beschluss hat grausame Folgen - und bringt Pedersen in seiner Heimat vor Gericht.

(Krigen, Dänemark 2015, 110 Min., FSK o.A., von Tobias Lindholm, mit Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling, http://www.studiocanal.de/kino/a_war)


dpa
— ANZEIGE —